Dominic Bannholzer

dominic_bannholzer_uebermichDominic Bannholzer ist 1985 in Rheinfelden, Kanton Aargau, geboren.

In seiner beruflichen Laufbahn durfte er bisher sämtliche Stufen vom Verkehrswegebauer, Vorarbeiter, Polier, Projektleiter bis hin zum Niederlassungsleiter durchlaufen. Sein beruflicher Werdegang wurde durch die jeweiligen Ausbildungen theoretisch untermauert. Im Frühjahr 2017 schloss er den MBA an der Hochschule Luzern ab.

Berufliche Interessen von Dominic Bannholzer

Schon seit einigen Jahren interessiert sich Dominic Bannholzer stark für Strategisches Management und Change Management. Was macht diese Faszination aus? Eine Unternehmensführung ohne ein funktionierendes Change Management ist heute praktisch unmöglich. Die Welt wird globaler und mit ihr die Märkte zusehends agiler. Auch der technologische Fortschritt bewirkt, dass die Veränderungszyklen zunehmend kürzer werden. Denken wir beispielsweise an die uns bevorstehenden Herausforderungen im Bereich der Industrie 4.0. Niemand kann die daraus folgenden Auswirkungen auf die Wirtschaft abschliessend beurteilen. Umso wichtiger ist es, dass die Veränderungsbereitschaft bereits in der Unternehmenskultur implementiert ist. Mitarbeitende sollen erkennen, dass die stetige Veränderung keine Last, sondern eine Chance für das Unternehmen wie auch für die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen ist. Weiter sind Manager in Zukunft gezwungen, holistischer und in diesem Zusammenhang, strategischer zu denken. Interdependenzen zu erkennen und daraus die für das Unternehmen richtigen Schlüsse zu ziehen, wird zentraler denn je. In diesem Fokus werden sich die Manager in Zukunft noch fundierter mit der Entscheidungsfindung auseinandersetzen müssen. Nicht selten sind heutzutage Unternehmensentscheide von subjektiven Annahmen suggeriert.

Um erfolgreich zu sein, ist es unausweichlich, dass die Objektivität bei den Unternehmensstrategen erhöht wird. Man hat sich ständig zu fragen, woher wissen wir, was wir glauben zu wissen.

Mitwirkung von Dominic Bannholzer an Forschungsarbeiten

Im Zusammenhang mit der Ausbildung zum MBA hat Dominic Bannholzer bei diversen Forschungsarbeiten zu den oben genannten Schwerpunkten mitgewirkt. Die Begeisterung für die genannten Themenbereiche ist die Hauptmotivation für diese Internetpräsenz.

„Aus der Vergangenheit kann jeder lernen. Heute kommt es darauf an, aus der Zukunft zu lernen.“

Hermann Kahn, amerik. Kybernetiker

Dominic Bannholzer